Volltextsuche auf: https://www.historischer-verein-koenigsfeld.de

Als Schule christlich sein - Der Auftrag der Zinzendorfschulen

So., 16. Februar 2020
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Seit ihren Anfängen hat es die Herrnhuter Brüdergemeine stets als eine ihrer Aufgaben angesehen.....
Als Schule christlich sein – der Auftrag der Zinzendorfschulen
Seit ihren Anfängen hatte es die Brüdergemeine stets als eine ihrer Aufgaben angesehen, Kinder und Jugendliche durch Bildung in ihren Gemeinden zu fördern und sie sich zu mündigen Menschen entwickeln zu lassen. Aus dieser Intension betrieb die Brüdergemeine auch in Deutschland  eine Vielzahl von Schulen. Eine von den wenigen heute hier existierenden Schulen der Herrnhuter Brüder-Unität sind die Zinzendorfschulen in Königsfeld. Seit 1809 wird schulische Arbeit hier in Königsfeld wahrgenommen. Dabei verbindet sich der allgemeine Bildungsauftrag mit dem religiösen Ansatz, eine christliche Schule zu sein.
In vier Kurzbeiträgen ehemaliger Schulleiter und einer sich anschließenden  Podiumsdiskussion wird in dieser „Königsfelder Begegnung“ diesen Fragen nachgegangen: Schule in kirchlicher Trägerschaft, „als Schule christlich sein“, was bedeutet dies im Schulalltag? Inwieweit entsprechen sich Anspruch und Realität? Welche Konsequenzen hat dies auf das Verhältnis von Lehrern zu Schülerinnen und Schülern, bzw. von Schülern zu Lehrern sowie den Mitarbeitern untereinander?
Saal Haus Katharina von Gersdorf
Mönchweilerstrasse 9
78126 Königsfeld
Eintritt frei!
Historischer Verein Königsfeld e.V.
Weitere Informationen finden Sie hier: PlakatZinzendorfschulen (PDF)
Termin in Kalender übernehmen
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
Termin ausdrucken

Historischer Verein Königsfeld

Gegründet im Jahre 1989 mit dem Ziel die Geschichte Königsfelds und ihrer Zeugnisse zu erfassen, zu pflegen und zu bewahren.