Volltextsuche auf: https://www.historischer-verein-koenigsfeld.de

Der Verein

Im Jahre 1989 wurde der Historische Verein Königsfeld e.V. gegründet. Wesentliches Ziel war es,
 „die Geschichte von Königsfeld und ihrer Zeugnisse zu erfassen, zu pflegen und zu bewahren."
(Zitat Gründungssatzung). Dieser Zweck wurde insbesondere verwirklicht durch Erforschung und Darstellung der Ortsgeschichte, Ausstellungen, Veranstaltungen und Vorträge zur Ortsgeschichte, Herausgabe von Schriften zur Geschichte Königsfelds, Sammlung historischer Gegenstände und Archivalien.

Im Laufe der Zeit wuchsen dem Verein weitere Aufgabenfelder zu:
1997 wurde eine „Historische Sammlung“  im Kirchengebäude zur Darstellung der Königsfelder Ortsgeschichte und der Missionsarbeit der Herrnhuter Brüdergemeine eingerichtet.

2001 übernahm der Verein die Mitträgerschaft des neu eingerichteten „Albert-Schweitzer-Hauses - Forum für Information und Kommunikation“.  Der Verein wirkte bei der konzeptionellen und inhaltlichen Gestaltung des Hauses mit und übernahm dessen ehrenamtliche Betreuung. Hieraus entwickelte sich der „Albert-Schweitzer-Studienkreis, der sich intensiv mit Albert und Helene Schweitzer und deren Lebenswerk beschäftigt. Durch Vorträge und Veranstaltungen, wie z.B. den alle zwei Jahre stattfindenden „Albert-Schweitzer-Tage, wird dieses Werk einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Im Jahr 2008 wurde die Bitte an die Gemeinde herangetragen, ein lokales Bildungswerk ins Leben zu rufen. In diesen Sitzungen wurde deutlich, dass ein klassisches Bildungswerk mit einem entsprechend breiten Angebot von der Gemeinde weder organisatorisch noch inhaltlich getragen werden kann. Andererseits wollte die Gemeinde dem Bedürfnis vieler Einwohner entgegenkommen, sich mit Themen der Bildung und Kultur zu beschäftigen, die in einem Zusammenhang mit Königsfeld stehen. Daher erklärte sich der Historische Verein Königsfeld 2010 bereit, mit der Veranstaltungsreihe „Königsfelder Begegnungen diesem Anliegen vieler Bürger zu entsprechen.

Wir sind sehr dankbar, dass wir unsere vielfältigen Aufgaben mit ehrenamtlichen Helferinnnen und Helfern leisten können, dass wir z.B. das Albert-Schweitzer-Haus weiterhin für interessierte Besucher offen halten und darüber hinaus Vorträge und Gruppenführungen anbieten können. Dennoch fallen Kosten an, die von unserem Verein zu tragen sind. Daher sind wir sehr dankbar für Ihre Spende, die uns ermöglicht, diese Arbeit auch in Zukunft zu leisten.

Spndenkonto:
Historischer Verein Königsfeld

DE 44 6649 0000 0006 018807

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus!

Historischer Verein Königsfeld

Gegründet im Jahre 1989 mit dem Ziel die Geschichte Königsfelds und ihrer Zeugnisse zu erfassen, zu pflegen und zu bewahren.