Volltextsuche auf: https://www.historischer-verein-koenigsfeld.de

Ziele

Im Jahr 2008 wurde die Bitte an die Gemeinde herangetragen, ein lokales Bildungswerk ins Leben zu rufen, denn nicht immer ist es Königsfelder Bürgern und Gästen des Kurortes möglich, Angebote in der Region wahrzunehmen.

In mehreren Sitzungen mit Vertretern der Gemeinde, der Schulen, der Kirche und der Initiativgruppe wurde deutlich, dass ein klassisches Bildungswerk mit einem entsprechend breiten Angebot von der Gemeinde weder organisatorisch noch inhaltlich getragen werden kann. Andererseits wollte die Gemeinde dem Bedürfnis vieler Einwohner entgegenkommen, sich mit Themen der Bildung und Kultur zu beschäftigen, die in einem Zusammenhang mit Königsfeld stehen.

Deswegen erklärte sich der Historische Verein Königsfeld dazu bereit, die Trägerschaft für diese „Bildungsinitiative“ zu übernehmen. Die Mitgliederversammlung des Historischen Vereins sprach sich Anfang Januar 2010 einstimmig für die Übernahme aus.

Historischer Verein Königsfeld

Gegründet im Jahre 1989 mit dem Ziel die Geschichte Königsfelds und ihrer Zeugnisse zu erfassen, zu pflegen und zu bewahren.