Geschichte Königsfelds

Publikationen und Vortragsmanuskripte

• Königsfeld-Beiträge zur Geschichte
  • "KÖNIGSFELD- Beiträge zur Geschichte"
     von Wolfgang Rockenschuh, 1999
  • Köigsfeld - Einst und Jetzt
  • "Königsfeld - einst und jetzt (1806 - 2006)"
    Festschrift zum 200-jährigen Ortsjubiläum
  • 1-Festschrift_200_Jahre_Zinzendorfschulen
  • "200 Jahre Schulwerk Königsfeld (1809 -2009)"
    Festschrift zum 200-jährigen Jubiläum der Zinzendorfschulen
  • 1-Die_Schulhaeuser_und_ihre_Namensgeber_0002.tif-001
  • "Zinzendorfschulen Königsfeld"
    Die Schulhäuser und ihre Namensgeber

Beiträge des Historischen Vereins Königsfeld zum 200. Jahrestag der Schulgründung 1809

Zum Herunterladen als pdf-Datei

• Plakat Königsf. Begegn Stuttgarter Schule-001Bauten der Stuttgarter Schule in Königsfeld
    Das Albert-Schweitzer-Haus und andere Wohnhausbauten des Architekturprofessors Wilhelm Weigel

• 1922/23 ließ sich der Elsässer und „Weltbürger“ Albert Schweitzer von dem Stuttgarter Architekten Wilhelm Weigel in Königsfeld im Schwarzwald ein Wohnhaus planen. Es gilt heute als bemerkenswerter Erinnerungsort. Im museal genutzten Erdgeschoss bietet es anhand von vielen originalen Stücken aus dem Nachlass Albert Schweitzers Einblicke in sein Leben und Werk. Im Gegensatz zu den beiden im Elsass gelegenen Albert-Schweitzer-Gedenkstätten – Geburtshaus in Kaysersberg und das für die Mitarbeiter seiner Missionsdienste am Wohnort seines Vaters 1928/29 erbaute Haus in Günsbach – war das Wohnhaus in Königsfeld das private Refugium Albert Schweitzers während seiner Europaaufenthalte. Hier wohnte seine in das Gesellschaftsleben von Königsfeld integrierte Familie. Der planende Architekt, Professor Wilhelm Weigel, lehrte in den 1920er Jahren in Stuttgart neben Paul Bonatz und Paul Schmitthenner Innenarchitektur. Außerhalb von Königsfeld sind der Denkmalpflege in Baden-Württemberg bisher keine von ihm entworfenen Gebäude bekannt. Sein architektonisches Oeuvre und seine Bedeutung für die Lehre innerhalb der „Stuttgarter Schule“ sind bisher nicht erforscht. Auch in der Architekturgeschichtsschreibung wurde er so gut wie nicht gewürdigt....

Denkmalpflege in Baden-Württemberg, Heft I, S. 28-34 PDF-Datei